Der Historische Verein erforscht auf zwei Arten die Landkreisgeschichte:

  • kontinuierlich in den 4 Arbeitskreisen, die sich regelmäßig treffen
  • in Projekten

Ein Projekt läuft üblicherweise über 2 Jahre. Die Ergebnisse werden am Ende auf irgendeine Weise publiziert. Wirklich jeder kann mitmachen. Auch in laufenden Projekten sind Interessenten jederzeit willkommen - auch wenn sie noch nicht Mitglied im Historischen Verein sind.

Aktuell laufen diese Projekte:

Altwege

Früher gab es Wege, die heute überpflügt sind oder vom Wald überwachsen. Aber es gibt noch Spuren: In der Landschaft und in alten Karten. Wir wollen die ehemaligen Wege ("Altwege") aufspüren und dokumentieren.

Zeitzeugen

Wir befragen Zeitzeugen, die bei historischen Ereignissen dabei waren. Insbesondere bei der missglückten Geiselbefreiung der israelischen Olympiasportler von 1972.

Steinzeitbier

Wir haben experimental-archäologisch geklärt: Man konnte in der Mittelsteinzeit ein wohlschmeckendes Bier am Haspelmoor brauen. (Dieses Projekt ist fast abgeschlossen und wartet auf die Abschlußdokumentation.)