Draußen rumlaufen

Artikel schreiben

• Das Jahrbuch des Vereins (die "Brucker Blätter") sucht ständig Autoren. Die Autoren sind alles geschichtsinteressierte Laien. Haben Sie ein geschichtliches Thema, das Sie interessiert und das etwas mit unserem Landkreis Fürstenfeldbruck zu tun hat (wenn Sie das Thema etwas hinbiegen ....), dann fangen Sie doch gleich an zu recherchieren und schreiben Sie ein paar Zeilen dazu auf! Alfred Beheim hilft Ihnen bei allen Fragen weiter: redaktion@hvf-ffb.de
  • Auf dieser Webseite fehlen sicher auch noch einige informative Seiten. Haben Sie eine Idee wie diese Webseite noch interessanter werden kann? Dann geben Sie dem Webmaster bescheid: webmaster@hvf-ffb.de!
  • Die Projektgruppe "Steinzeitbier" hat einen Blog voll Informationen, die zu einem Buch sortiert werden sollen. Reizt Sie diese redaktionelle Arbeit? Uli Bähr erklärt Ihnen alles nötige: steinzeitbier@hvf-ffb.de

Organisieren

Wir haben so viele Idee - aber zu wenig Leute, die eine Arbeitsgruppe leiten können und wollen. Bislang fanden sich immer reichlich Mitglieder, die bei einem Thema mitarbeiten möchten. Daher ist es eine sehr erfreuliche Aufgabe, so eine Gruppe zu organsieren.

• Wenn Sie die regelmäßigen Treffen leiten möchten,
  • Termine koordinieren können
  • mit Ansprechpartnern von Gemeinden, Landratsamt, Verbänden, Denkmalschutzbehörde etc. telephonieren möchten,
  • ab und zu die Gruppenmitglieder motivieren können und frischen Schwung initiieren
  • verschieden Gruppenmitglieder und Fachleute auf ähnliche Interessen und Themen hinweisen und sie so vernetzen wollen

dann melden Sie sich doch bei Anna Ulrike Bergheim (vorsitz@hvf-ffb.de)! Ganz aktuell suchen wir Ersatz für die kommisarische Leitung der Arbeitsgruppe "Altwege" - da können Sie gleich einsteigen! Uli Bähr zeigt Ihnen, worum es geht.

Ratschen

Wo trifft man eigentlich nette Menschen, die sich für Kunstgeschichte, Ortsgeschichte, Archäologie, mittelalterliche Geschichte etc. begeistern? Es ist ein Vergnügen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Neues zu erfahren, über Bekanntes zu spekulieren und gelegentlich sogar von Entdeckungen (fast) als erster zu erfahren. Das passiert alles in den Treffen der Arbeitskreise und Arbeitsgruppen des Verein. Suchen Sie sich doch aus der Liste eine interessante Gruppe heraus und finden Sie mit dem Veranstaltungskalender heraus, wann das nächste Treffen ist! Wenn Sie unsicher sind, dann mailen Sie am besten Fritz Aneder (akvuf@hvf-ffb.de)  an.

Archivieren

Einige Aufgaben der Forschung scheinen weniger beliebt, als andere. Dabei würden Sie von den Vereinsmitgliedern hoch geehrt werden, wenn Sie
  • die Bücher des Vereins katalogisieren. Vielleicht sind Sie ja sogar vom Fach und wissen, wie man das richtig macht.
  • die Fundstücke im Archiv des Museums erfassen, so daß auch Außenstehende sie für weitere Untersuchungen nutzen können.
  • ein wenig Systematik in die Schränke und Regale des Vereinsheims bringen würden.
Das Schöne ist, daß Sie bei diesen Aufgaben ungestört und in Ruhe arbeiten können. Aber der Kurator der Archäologischen Abteilung des Museums, Fritz Aneder, wird Ihnen immer assistieren bei Fragen: museum@hvf-ffb.de

Computern

Im Verein gibt es zu wenige Mitglieder mit einem Faible für Computer. Kompliziert wäre es nicht - man muß sich nur rantrauen!
  • Pflegen Sie doch Aktivitäten in unseren Veranstaltungskalender ein! Wir nutzen ein pfiffiges Word-Press-Plugin und daher sind es jedesmal nur ein paar Schritte und es gibt eine illustrierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Uli Bähr zeigt Ihnen, wie es geht. Schicken Sie ihm einfach ein E-Mail (webmaster@hvf-ffb.de); warum eigentlich nicht gleich jetzt?
  • Fügen Sie neue Seiten auf unseren Webseiten hinzu! Meistens handelt sich um Word-Press-"Beiträge", die man kopiert und anpaßt. Kein Hexenwerk. Allenfalls ein paar Stunden im Monat werden da nötig sein. Uli Bähr zeigt Ihnen, wie es geht (webmaster@hvf-ffb.de).
  • Bei Vorträgen muß den Referenten immer mal wieder mit dem PC geholfen werden.
  • Und es gäbe noch richtig gute Ideen für den Computer-Einsatz. Wenn Sie programmieren können, dann melden Sie sich! (webmaster@hvf-ffb.de)

Erklären

Es hilft ja wenig, wenn paar Leute im Landkreis viel über Geschichte wissen. Es sollten möglichst viele Menschen über möglichst viele Aspekte unserer Landkreisgeschichte informiert werden. So steigt die Wertschätzung für die kostbaren Hinterlassenschaften vergangener Jahrhunderte.

• Kennen Sie sich mit einem Thema gut aus? Dann halten Sie doch einen Vortrag! Anna Ulrike Bergheim (vorsitz@hvf-ffb.de) sucht immer Referenten
  • An Museumstagen, bei Ausstellungen etc. suchen wir immer Referenten, die den Besuchern das Gezeigte nahebringen. Anna Ulrike Bergheim (vorsitz@hvf-ffb.de) und Fritz Aneder (museum@hvf-ffb.de) freuen sich wirklich, wenn Sie sich melden!
  • Die archäologische Abteilung des Stadtmuseums betreibt der Historische Verein. Nicht immer hat der Kurator Fritz Aneder Zeit für eine Führung - können Sie da einspringen? Dann geben Sie ihm doch Bescheid: museum@hvf-ffb.de
  • Kinder haben oft viel Spaß, wenn sie alte Techniken ausprobieren, sich als Römer verkleiden oder archäologische Ausgrabungen (in der Sandkiste) durchführen. Haben Sie noch weitere Ideen, wie wir Kindern an die Geschichte heranführen können? Dann geben Sie uns doch Bescheid: museum@hvf-ffb.de
  • Haben Sie noch ganz andere unkonventionelle Ideen, die wir einmal ausprobieren sollten? Besprechen Sie es doch mit Anna Ulrike Bergheim (vorsitz@hvf-ffb.de)

Neues probieren

Im Historischen Verein sind eine Menge Leute versammelt, die sich - in welcher Form auch immer - für Geschichte interessieren. Die kann man mit einem Sammel-E-Mail schnell informieren. Und es gibt einige Leute mit Erfahrung im Organisieren von Projekten. Der Historische Verein verfügt über kostenlose Räume. Zu alledem ist der Historische Verein offen für alles mögliche - solange es halbwegs mit der Landkreisgeschichte zu tun hat.

Das sind also wunderbare Voraussetzungen, um ein eigenes kleines Projekt zu starten. Im Nu haben Sie ein paar Gleichgesinnte gefunden und schon kann es losgehen!

Tragen Sie auf jeden Fall Ihre Idee schon einmal in unsere Vorschlag-Seite ein. Dann melden sich vielleicht ganz von alleine schon Interessenten. Beschleunigen können Sie es, wenn Sie die Arbeitskreisleiter kontaktieren: Kloster, Vor- und Frühgeschichte, Mammendorf oder unsere Vorsitzende, falls Ihr Thema nicht so recht zu einem der Arbeitskreise paßt.

Handwerken

Viele Historiker haben in der Vergangenheit Theorien darüber entwickelt, wie Menschen früher gelebt und gearbeitet haben - ohne es je auszuprobieren. Wenn man es dann aber wirklich selbst versucht, dann kommt man zu ganz neuen interessanten Erkenntnissen. Dieser Zweig der Archäologie heißt "Experimentelle Archäologie". 2019 hat der Historische Verein zum Beispiel ein Projekt "Steinzeitbier" beendet, in dem gezeigt wurde, daß es in der Mittelsteinzeit tatsächlich möglich war, ein schmackhaftes Bier zu brauen. Googeln Sie einmal nach dem Begriff "Experimentelle Archäologie" und staunen Sie, was Forschergruppen schon alles ausprobiert haben. Man kann sich also für Geschichte interessieren und gleichzeitig handwerklich tätig sein. Eine super Kombination, die wirklich Spaß macht.
  • Sie können jetzt also schauen, ob schon jemand ein konkretes Projekt vorgeschlagen hat und Mitstreiter sucht. Dazu haben wir unsere Seite "Unbearbeitete Projekte". (Da können Sie natürlich auch eigene Projektideen eintragen.)
  • Oder Sie besprechen das Ganze im Arbeitskreis Vor- und Frühgeschichte (akvuf@hvf-ffb.de). Kann gut sein, daß Sie dort gleich mit lauter Tipps, Buchhinweisen, Kontakten zu anderen Experimentalgruppen etc. überhäuft werden 🙂

Spenden und Vererben

Der Verein veranstaltet jedes Jahr eine ganze Menge - und das kostet Geld. Finanziert wird das durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden. Wenn Ihnen gefällt, was der Historische Verein macht, dann spenden Sie bitte! Wir gehen sehr verantwortungsvoll mit jedem Euro um.

• Sie können durch Ihre Spende auch die Aktivitäten des Vereins lenken indem Sie zweckgebunden spenden. Schreiben Sie in den Betreff, ob Sie "Ausstellungen", "Kinderprojekte", "Grabungen" etc. fördern wollen.
    Möchten Sie eine konkrete Veranstaltung oder den Erwerb eines Kunstschatzes komplett finanzieren, weil das natürlich ein besonders befriedigendes Gefühl hinterläßt? Dann fragen Sie doch bei unserer Vorsitzenden Anna Ulrike Bergheim (vorsitz@hvf-ffb.de), was für Ihre Vorstellungen in Frage käme.
  • Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Der Historische Verein ist gemeinnützig. Bei Summen über 200 € erhalten Sie eine Spendenbescheinigung - bitte geben Sie uns dazu Ihren Namen und Ihre Adresse bekannt.
    Bei Spenden bis 200 € reicht Ihr Überweisungsbeleg für die Steuererklärung. Für das Finanzamt ist das eine "Kleinspende" - für uns wäre es trotzdem eine große Hilfe. Wenn Sie Fragen zu Spenden haben, dann wenden Sie sich einfach an unsere Schatzmeisterin Angela Thorwirth (finanzen@hvf-ffb.de).
  • Was Ihnen wichtig ist, können Sie nicht nur zu Ihren Lebzeiten fördern. Wenn Sie das Gefühl haben, daß Sie im Historischen Verein etwas hinterlassen möchten, das Sie überdauert, dann sprechen Sie mit unserer Vorsitzenden Anna Ulrike Bergheim (vorsitz@hvf-ffb.de). Im persönlichen Gespräch können Sie regeln, worauf es Ihnen ankommt.

Wir möchten jedem Spender öffentlich danken. Aber Sie entscheiden, ob wir Ihren Namen nennen dürfen.

Und allen, die bereits gespendet haben, danken wir hier erneut!

Photographieren

Photos sind wichtig für das Erklären und Verdeutlichen von geschichtlichen Informationen. Auf der anderen Seite sind sie elementarer Bestandteil der Forschung.

• Können Sie aussagekräftige Symbolbilder für unsere Webseiten schießen?
  • Möchten Sie der Vereins-Photoreporter sein, der auf unseren Vorträgen und Veranstaltungen vorzügliche Erinnerungsbilder festhält?
  • Reizt es Sie bei Experimenten, Exkursionen und Grabungen zu dokumentieren?
  • Die Feldbegeher finden regelmäßig Artefakte, die katalogreif dokumentiert werden müßten.
  • In der Archäologischen Sammlung des Stadtmuseums gibt es noch viele Fundstücke, die nicht photographisch festgehalten wurden.

Es gibt viel zu tun. Wenden Sie sich an die Leiter der Arbeitskreise, oder an Fritz Aneder vom Museum (museum@hvf-ffb.de)

Beraten

Der Historische Verein würde zukünftig gerne mehr die Bürger des Landkreises beraten bei Funden, bei Bauprojekten und bei Fragen zur Geschichte. Wir werden keine Rechtsberatung leisten - aber wir kennen die nötigen Abläufe, die Ansprechpartner und haben einige Kompetenz bei der Erst-Einschätzung von Funden.

Wenn Sie einige dieser Aspekte reizen - vielleicht weil Sie ohnehin vom Fach sind - dann melden Sie sich doch bei akfuv@hvf-ffb.de! Vermutlich wird sich nur gelegentlich jemand an uns wenden, dem wir diskret Auskunft erteilen. Der Zeitaufwand dürfte sich also in Grenzen halten.