Worum geht es?

Viele Straßen im Landkreis sind heute verschwunden: umgepflügt oder von Wald überwachsen. Früher waren sie aber bedeutsam. Wenn man wüßte wo sie lagen, dann könnte man viel lernen über frühere Wirtschaftsbeziehungen und Kommunikationswege.

Wir wollen die ehemaligen Wege (die "Altwege") aufspüren und dokumentieren.

Dazu werden wir die unterschiedlichsten Karten durchforsten und draußen im Gelände nachsehen, was noch übrig ist.

Wen suchen wir?

Das Projekt hat gerade erst begonnen. Wir suchen

• Betrachter alter Karten (Flurkarten, LIDAR-Karten, Google-Maps etc.)
  • Leser von Artikeln und Büchern
  • Bibliotheksstöberer und Internet-Durchwühler, die weitere Artikel und Bücher auftreiben. Auch alte Reiseberichte können Hinweise enthalten.
  • Spaziergänger, die vor Ort nachsehen und photographieren.
  • Kontaktfreudige, die sich austauschen mit Altwege-Forschern in den Historischen Vereinen der Nachbarlandkreise

Und wir suchen

• einen Projektleiter - weil das Projekt aktuell nur kommisarisch geleitet wird

Wo stehen wir?

• Es gibt einen Mail-Verteiler, in den Sie sich eintragen können.
  • Es gibt einen Blog (https://altwegeffb.home.blog/), in dem wir unsere Erkenntnisse verbreiten
  • Es gibt eine Facebook-Gruppe, in der wir bequem Fundstellen aus dem Internet weitergeben können.
  • Wir haben uns schon erste Altwege vorgenommen, die wir genauer ansehen wollen.

Wir sind aber wirklich noch ganz am Anfang und müssen überhaupt erst einmal lernen, wie man Altwege eigentlich erforscht. Sie können also problemlos neu einsteigen!

Prüfen Sie den Veranstaltungskalender des Historischen Vereins! Da werden wir unsere nächsten Treffen immer bekannt geben.