• Auflösung „Was bin ich“

Als wir Ihnen vor einigen Wochen einen ziemlich verrosteten eisernen Gegenstand präsentiert haben, hat niemand vom Historischen Verein gedacht, dass dieser Gegenstand noch immer in Gebrauch ist. Bis vor wenigen Jahren hat Schmied Thomas Kernle aus Tegernbach solche „Schnapper“ noch selber hergestellt. Bei der Renovierung von alten Häusern und Kirchen

• Fahrt zu Kirchenschätzen in der Region 26.9.

Wenn auch unter veränderten Bedingungen: Wir laden sie ganz herzlich zu unserer diesjährigen "Fahrt zu Kirchenschätzen in der Region" unter Leitung von Frau Anne Mischke-Jüngst ein. Wir besuchen die Pfarrkirche St. Margareta und die Wallfahrtskirche Heilig Blut in Einsbach im Landkreis Dachau sowie die Kirche und den Kalvarienberg in Wenigmünchen im Landkreis

• Deutsch-französischer Krieg 1870/71 – Teil 2

Ein Brief aus dem 1870er-Krieg von Toni Drexler In dem reichen Fundus von historischen Zeugnissen, die sorgsam gehütet im Melchbauernhof von Ludwig Schmid verwahrt werden, befindet sich auch ein sehr seltenes Dokument: Ein Feldpostbrief aus dem 1870er-Krieg. Er stammt von Michael Steber, einem Bruder einer Vorfahrin des heutigen Hofbesitzers, der

• Gedenkveranstaltung

Der Landkreis lädt ein zur Gedenkveranstaltung für die Opfer und deren Angehörige sowie für die Überlebenden des Attentats auf die israelische Olympiamannschaft von 1972 am Freitag, 4. September 2020, um 11.00 Uhr vor das Haupttor des Fliegerhorsts in Fürstenfeldbruck   Dass die Gedenkveranstaltung dieses Jahr bereits einen Tag vor der

• Deutsch-französischer Krieg 1870/71

Und wieder ein Gedenkjahr anläßlich eines Krieges, der einem zwar durch manche Erzählungen in der Familie, oder den Straßennamen in Haidhausen-München (Sedan-Straße, Orleans-Platz ...) noch geläufig ist, aber oft keine weiteren Assoziationen als die Ausrufung Wilhelms als Kaiser, hinterlässt. Dass dieser Krieg in seiner Grausamkeit und in seinen Folgen bestimmend

• Grabung in Jesenwang – Beitrag der Abendschau BR

Mittwoch, 19. August 2020 Wie bereits angekündigt, hier der Link zur Mediathek des BR. Viel Spaß damit! https://www.br.de/mediathek/video/jesenwang-spuren-der-steinzeit-av:5f3bfe57e74f53001b681488   Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten

• Grabung in Jesenwang – Tag 9 – letzter Tag

Sonntag, 16. August 2020 9 plus 1 ereignisreiche Tage liege hinter uns. Heute sind wir sogar noch auf ein Stück Holz gestoßen. Dank an Chris Schäfer für die Fotos, denn zeitgleich saß die Schreiberin noch beim Frühstück. So konnten wir es nur bereits in Folie verpackt bestaunen. Für unsere jüngsten

• Grabung in Jesenwang – Tag 8

Samstag, 15. August 2020 Da die Schreiberin dieser Zeilen einen sauberen Sonnenbrand im Genick hat, wird der Beitrag auch wieder kürzer. Harald Krause, Museumsleiter in Erding war mit Mitgliedern des Archäologischen Vereins Erding vor Ort. Was aber die archäologische Zeichensprache von ihm und Sabine Mayer bedeutet, konnte noch nicht in

• Grabung in Jesenwang – Tag 7

Freitag, 14. August 2020 Aufgrund von Zeitknappheit gibt es heute Bilder und kaum Text. Also wird das ganze mehr ein Instagram-Beitrag.      Fotos: R. Schleich Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu

• Grabung in Jesenwang – Tag 6

Donnerstag, 13. August 2020 Nachdem gestern Abend ja noch der Weizen gedroschen wurde, konnte heute der Bagger am Fuß des Hangs eingesetzt werden. Warum macht man das? Damit man erkennt, wie sich die Bodenstruktur vom Hang abwärts verändert, alles ist immer in Bewegung und so kann man die Befunde an

• Grabung in Jesenwang – Tag 5

Mittwoch, 12. August 2020 Heute ein kleiner Film unseres gestrigen Drohneneinsatzes. Man erhält einen guten Eindruck über die Lage und die Topografie. Wieder viel Besuch. Landrat Thomas Karmasin war bestens präpariert an der Grabung teilzunehmen. Doch als erstes informierten ihn die Mitglieder des Historischen Vereins, Markus Wild und die Geoarchäologin

• Grabung in Jesenwang – Tag 4

Dienstag, 11. August 2020 Heute hatten wir viel Besuch. Dr. Jochen Haberstroh, Referatsleiter Bodendenkmal für Oberbayern im BLfD (Bay. Landesamt für Denkmalpflege) , seine Kollegin Dr. Sabine Mayer, zuständig für die Ehrenamtlichen in Südbayern und eine große Hilfe bei der Durchführung der Grabung kamen schon am Morgen. Der Geschäftsleiter der

• Grabung in Jesenwang – Tag 3

Montag, 10. August 2020 8 Uhr, es geht weiter. Es wird gekratzt, gewaschen, ein Schnitt wird erweitert, gemessen, dokumentiert. Toni Drexler schaut mittags mal vorbei. Ein weiterer heißer Tag, der allen viel abverlangt ... Hier ein paar Impressionen des heutigen Tages.     Fotos und Video: B. Regler und R.

• Grabung in Jesenwang – Ein herzliches Danke …

Heute wollen wir uns erstmal bedanken, bei all den Unterstützern, die so eine Grabung erst möglich machen. Wir bedanken uns bei: den Familien Lidl/Hillebrand, Schmid, Stangl, Wörl für die Nutzung Ihrer Grundstücke Herrn Hillebrand fürs rechtzeitige Dreschen der Gemeinde Jesenwang und Herrn Bürgermeister Fraunhofer für ihre vielfältige Unterstützung Herrn Josef

• Grabung in Jesenwang – Tag 2

Sonntag, 9. August 2020 8 Uhr, die Sonne steht schon hoch, die gestrigen Funde sind schon in Kisterl verpackt. Es wird wieder ein heißer Tag, aber nicht nur die Helfer sind schon vor Ort, auch die Jesenwangerinnen und Jesenwanger kommen zahlreich mit dem Radel. Ein kleiner Einblick - 10 Uhr.

• Grabung in Jesenwang – Tag 1

Samstag, 8. August 2020 Pünktlich um 9 Uhr geht es los. Nach einer Einweisung teilen sich die drei Gruppen ein. Bei Gluthitze wird zuerst das Stroh mit dem Rechen entfernt, Pavillions aufgebaut und Hacke und Schaufel kommen zum Einsatz. Die Arbeit für heute und sicher noch morgen: Oberbodenabtrag! Bei einer

• Grabung in Jesenwang – Tag 0

Vom 8. bis 16. August 2020 wird der HVF in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V. eine Lehrgrabung in Jesenwang durchführen. Durch viele Lesefunde unserer Feldbegeher wissen wir, dass auf dem Feld bei Jesenwang Spuren der Chamer Kultur (3500-2700 v. Chr.), der Latènezeit (450 v. Chr. bis

• Quellenstudium Teil 4 – Pfarrmatrikel im Netz

In der Katholischen Kirche sind Matrikel seit dem 16. Jahrhundert verpflichtend. Das Bistum Augsburg, zu dem auch einige Pfarreien im westlichen Landkreis gehören, hat einen großen Teil seiner archivierten Pfarrmatrikel ins Internet gestellt. Interessierte können auf der Plattform „Matricula“ kostenfrei die Verzeichnisse zu Taufen, Hochzeiten und Sterbefällen von über 900

• Mathias Kneißl

Mathias Kneißl, ein Kleinkrimineller der kurz vor 1900 die Gemüter im Brucker und Dachauer Land erhitzte, der von Teilen der lokalen Bevölkerung und der Presse zum zweiten „Bayerischen Hias“ hochstilisiert und von anderen, vornehmlich der Staatsgewalt, zum gemeingefährlichen Verbrecher herabgewürdigt wurde, beschäftigt auch heute noch die Menschen in unserer Region.

• Was bin ich?

Dieses Eisenteil hat ein Jogger auf einem Feld am Rand von Mammendorf gefunden und dem Historischen Verein übergeben. Es hat die Archäologen im Verein etwas ratlos gemacht. Deshalb bitten wir nun die Bevölkerung des Brucker Lands um ihre Mithilfe. Die Schmiedearbeit deutet auf eine Herstellung in der 2. Hälfte des

• Kriegsende 1945 im westlichen Landkreis

Heute freuen wir uns sehr Ihnen einen neuen Artikel von Toni Drexler vorstellen zu dürfen und verlinken auf unserer eigenen Homepage: Kriegsende 1945 im westlichen Landkreis   Beitragsbild: Zerstörtes Anwesen Thurner in Hattenhofen. Foto: Th. Waldleitner Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich