• Jexhof Digital

Waren Sie schon mal im Jexhof? Sicher, werden Sie sagen, was für eine Frage... Aber kennen Sie auch das digitale Angebot vom Jexhof auf Youtube? Dann nehmen Sie sich Zeit und sehen Sie sich die interessanten Beiträge auf Youtube an. Sach- und Bastelgeschichten, Lesungen u.v.m. Der Online-Besuch lohnt sich und

• Sophie Scholl auf Instagram

Anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl holt das Instagram-Projekt von SWR und BR die Widerstandskämpferin aus den Geschichtsbüchern ins Hier und Jetzt. Im Kanal @ichbinsophiescholl lässt die 21-jährige Sophie Scholl, gespielt von Luna Wedler, ihre User*innen hautnah, emotional und in nachempfundener Echtzeit an den letzten zehn Monaten ihres Lebens

• Sondengehen – Artikel im Tagblatt

Artikel zum Thema Sondengehen im Tagblatt. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unserer Pressemitteilung dazu. PM Sondengehen HVF FFB 2021

• Kraftort Kloster

Eine gelungene Dokumentation über das Kloster St. Ottilien gibt es derzeit in der Mediathek in 3sat. https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/kraftort-kloster-102.html Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.

• Vom Holzbau zum Steinbau

Als Mitglied im Historischen Verein erhalten Sie jedes Jahr die Brucker Blätter mit interessanten Veröffentlichungen des vergangenen Jahres und verschiedenen Themen aus dem Landkreis. Als "Appetithappen" veröffentlichen wir schon heute einen Beitrag, der erst noch erscheinen wird, dessen Thema aber gerade jetzt wieder sehr aktuell diskutiert wird. Vom Holzbau zum

• VHS-Programme zu 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Unsere fleissigen Mitglieder haben die Angebote der Volkshochschulen zusammengetragen. Im Menuepunkt 1700 Jahre finden Sie die einzelnen Übersichten der VHS Eichenau, Gröbenzell, Dachau-Land und Puchheim zum Nachlesen.   Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die

• Jüdisches Leben in Augsburg und Regensburg

Ein sehr interessant gestalteter Film-Beitrag zum document Neupfarrplatz, dem "Museum im Keller" in Regensburg, an dem einst die jüdische Synagoge stand und das einen wirklich interessanten Einblick zu einer der größten Grabungen in Regensburg und auch der Vertreibung der jüdischen Bevölkerung im Mittelalter aufzeigt. https://www.regensburg.de/kultur/museen/alle-museen/document-neupfarrplatz Es ist schon mehr als

• 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Nach dem römisch-jüdischen Krieg im Jahre 70 n.Chr. verlor das Judentum seine Heimstatt  Jerusalem, Juden zerstreuten sich in alle Welt. Im Gefolge der römischen Soldaten kamen  vermutlich schon sehr früh jüdische Händler an den Rhein Der älteste schriftliche Nachweis für  jüdisches Leben im heutigen Deutschland stammt aus dem Jahr 321.

• Montagsvorträge des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege

Leider können die bekannten Montagsvorträge des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege nicht in der "Alten Münze" in München stattfinden. Aber Sie können sich online und kostenfrei bei der Münchner Volkshochschule registrieren und erhalten dann einen Link für die Teilnahme per Videokonferenz. Mehr zum Programm und wo Sie sich anmelden können, erfahren

• Kommission der bayerischen Landesgeschichte

Die Kommission für bayerische Landesgeschichte ist jetzt auch online bei Twitter. Die Kommission für bayerischen Landesgeschichte Auch "Nicht-Zwitscherer" können sich ein bisserl bei den Nachrichten umsehen. Wer es dann doch eher "traditionell per Webbrowser" mag, hier der Link zur Homepage https://www.kbl.badw.de/die-kommission/geschichte.html

• Pressemitteilung zum Thema Sondengehen

11.02.2021 Pressemitteilung des Vereins zum Thema "Sondengehen". PM Sondengehen HVF FFB 2021

• Bauen wie im Mittelalter

Ein schöner Beitrag der ARD zu Campus Galli. https://www.ardmediathek.de/ard/video/geschichte-und-entdeckungen/abenteuer-klosterstadt-messkirch/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8xNzM5MjY2MA/ Wir waren mit dem Verein 2017 zu einer Exkursion dort, nachdem eine Schülergruppe des Viscardi dort mitgearbeitet hatte (von uns finanziell unterstützt) und bei uns auch einen Vortrag dazu gehalten hat. Mehr zu Campus Galli finden Sie auch auf der begleitenden

• Der Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz in Bruck

Der Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz in Bruck von Toni Drexler   Vor etwa 35 Jahren ging ich an einem schönen Frühlingstag nach einem konzentrierten Arbeitstag im Staatsarchiv München die Ludwigstraße entlang zur U-Bahn. Etwa in Höhe der Bayerischen Staatsbibliothek – bei den von den Münchnern so genannten „vier Heiligen“ (die

• Holocaust Gedenktag 2021

Seit 1996 gedenken wir Deutschen den Holocaust-Opfern am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des KZ Auschwitz. Auch in Fürstenfeldbruck findet seit Jahren eine Gedenkfeier am Mahnmal in der Dachauer Straße statt. Dieses Denkmal von Hubertus von Pilgrim erinnert explizit an die Todesmärsche, die im April 1945 auch durch unseren

• Kochen wie die Pfahlbauer*innen

Wieso nicht einmal ganz andere Rezepte ausprobieren und eine Reise in die kulinarische Vergangenheit starten? Die neue Homepage Palafitfood.com zum Thema "Essen in der Jungsteinzeit" bietet vielfältige Einblicke in das Thema, aber auch eine monatliche Koch-Challenge.

• Lesestoff für die Feiertage

Was gibt es schöneres als an einem Feiertag mit einer Tasse Tee auf unseren Seiten einen der Artikel von Toni Drexler aus den Brucker Blättern zu lesen? Dank an Toni, dass er uns immer wieder mit diesen Beiträgen "versorgt".   "Vom Bäckerbub zum Universitätsprofessor" – Vicelin Schlögl "Jahr ohne Sommer"

• Brucker Weihnachtskonzert

Gerne veröffentlich wir hier eine Mail des IG Lichtspielhaus: Liebe Mitglieder der IG Lichtspielhaus, liebe Freunde des Lichtspielhauses, wer hätte das gedacht, dass wir in so kurzer Zeit, termingerecht, diese Kulturprojekt / Internetauftritt fertigstellen konnten. www.brucker-weihnachtskonzert.de (die Seite ist bis 31. Januar geöffnet) Einfach den Link anklicken und genießen. Dazu

• Buch über die Wunderheilerin Mali

Ein weiterer schöner Beitrag im FFB Tagblatt über die Wunderheilerin Mali Aber lesen Sie selbst ... https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/olching-ort29215/olchinger-hobby-historiker-auf-den-spuren-der-wunderheilerin-mali-90121563.html     Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten

• Feldbegeher

Ein schöner Beitrag im FFB Tagblatt Aber lesen Sie selbst ... https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/kottgeisering-ort377145/kottgeisering-ehepaar-macht-historische-funde-auf-feld-und-flur-90121641.html     Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.