• Mathias Kneißl

Mathias Kneißl, ein Kleinkrimineller der kurz vor 1900 die Gemüter im Brucker und Dachauer Land erhitzte, der von Teilen der lokalen Bevölkerung und der Presse zum zweiten „Bayerischen Hias“ hochstilisiert und von anderen, vornehmlich der Staatsgewalt, zum gemeingefährlichen Verbrecher herabgewürdigt wurde, beschäftigt auch heute noch die Menschen in unserer Region.

• Was bin ich?

Dieses Eisenteil hat ein Jogger auf einem Feld am Rand von Mammendorf gefunden und dem Historischen Verein übergeben. Es hat die Archäologen im Verein etwas ratlos gemacht. Deshalb bitten wir nun die Bevölkerung des Brucker Lands um ihre Mithilfe. Die Schmiedearbeit deutet auf eine Herstellung in der 2. Hälfte des

• Kriegsende 1945 im westlichen Landkreis

Heute freuen wir uns sehr Ihnen einen neuen Artikel von Toni Drexler vorstellen zu dürfen und verlinken auf unserer eigenen Homepage: Kriegsende 1945 im westlichen Landkreis   Beitragsbild: Zerstörtes Anwesen Thurner in Hattenhofen. Foto: Th. Waldleitner Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich

• Ausnahmezeit

Seit mehr als 8 Wochen hat sich unser Leben und Arbeiten verändert. Wer dokumentiert und archiviert unser Leben in dieser Ausnahmezeit? Was machen Archäologen im Homeoffice? Wer war die Hl. Corona? In unserem heutigen Beitrag finden Sie eine kleine Sammlung über die Arbeit der Archäologie und Denkmalpflege derzeit, das "coronaarchiv"

• Der dreißigjährige Krieg Teil 2

Wie schon im ersten Teil unseres Beitrags zum dreißigjährigen Krieg angekündigt, haben wir nun Links aus Bayern und historische Berichte, aber auch archäologisches zusammengestellt.    BUCHBESPRECHUNG Maurus Friesenegger Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg. Nach einer Handschrift im Kloster Andechs, herausgegeben von Pater Willibald Mathäser. Maurus Friesenegger war ab 1614 als

• Der dreißigjährige Krieg Teil 1

Heute widmen wir uns einem Thema, dessen Eckdaten man meist noch aus dem Schulunterricht kennt. "1618-1648", "Prager Fenstersturz", "Westfälischer Frieden". Doch was steckt hinter diesen Zahlen und Schlagworten? War doch dieser Krieg, der in vielen Regionen Europas wütete und weite Landstriche verödete von einer Dimension, die noch weit in die

• Quellenstudium Teil 3 – NS-Zeit

Und hier nun eine weitere Zusammenfassung interessanter Links zu Archiven, die sich in besonderer Weise mit der NS-Zeit beschäftigen. Bei jeder Recherche muss auf die Seriosität der benutzten Quellen geachtet werden. Leider gibt es auch und gerade in der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Dritten Reichs und des 2. Weltkriegs

• 29. April

Wer jemals Bilder von der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau gesehen hat, wird sie nie vergessen und er weiß, dass diese Grausamkeiten auch nie vergessen werden dürfen. Am 29. April 2020 jährt sich die Befreiung zum 75. Mal und wegen der Corona-Pandemie wird es keine Festakte, keine Zeremonien zur Erinnerung geben.

• Kultur-Wochenende

Haben Sie sich auch schon mal ein richtiges Kulturwochenende vorgenommen und immer kam etwas dazwischen? Heute können Sie das alles nachholen. Wir starten mit einem virtuellen 360 Grad Rundgang durchs Valentin-Karlstadt-Musäum. Erleben die derzeitige Ausstellung in der Bayerischen Staatsbibliothek München in Bildern mit Audioguide und bekommen eine exklusive Führung durch

• Quellenstudium Teil 2

23. April ist Welttag des Buchs. Es folgt der zweite Teil unserer Serie „Quellenstudium“ mit vielen Links aus dem Bereich Archive und Zeitungen. Vorsicht: Suchtgefahr! Gerade bei der Recherche in und nach Archiven kann man sich leicht im Netz verlieren. Wem unser heutiges Angebot nicht reicht, ein dritter, themenbezogener Teil