Nur noch 1 Platz frei

Ausstellung in München

NUR MIT ANMELDUNG!

Der Arbeitskreis (AK) Gedenken im HVF lädt ein zu einem 60-minütigen geführten Rundgang durch die Ausstellung

München Displaced. Der Rest der Geretteten
am: Mittwoch, den 22. November 2023, 14:30 Uhr.

Anmeldung: kontakt@hvf-ffb.de

Ort: Jüdisches Museum München, Sankt-Jakobs-Platz 16, 80331 München
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt und kostenlos. Wir treffen uns um 14.15 Uhr im Eingangsbereich des Jüdischen Museums.

 

Zur Ausstellung:
Etwa hunderttausend Displaced Persons (DPs) gab es 1945 in München. Das waren KZ- Überlebende, Jüdinnen und Juden, ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene, politische KZ-Häftlinge sowie Geflüchtete. In einer breit angelegten Doppelausstellung im Stadtmuseum München und im Jüdischen Museum München werden ihre Schicksale erstmals dargestellt.
Das Jüdische Museum beleuchtet die lokale Infrastruktur der jüdischen DPs in München. Dabei wird die Gegend rund um die Möhlstraße im Stadtviertel Bogenhausen beschrieben, die nach 1945 mit zentralen Einrichtungen wie der amerikanisch-jüdischen Hilfsorganisation „Joint“, dem Zentralkomitee der befreiten Juden sowie vielen Lebensmittelläden und koscheren Restaurants von immenser Bedeutung war. Auch Existenzgründungen jüdischer DPs in München, die Eröffnung der wiederhergestellten Synagoge Reichenbachstraße 1947 und die „Ausstellung der Jüdischen Künstler“ 1948 in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus werden thematisiert.

Mehr Infos unter:

https://www.juedisches-museum-muenchen.de/muenchen- displaced

 

 

Print your tickets