Der Arbeitskreis Gedenken im Historischer Verein Fürstenfeldbruck beschäftigt sich mit der Erinnerungskultur, insbesondere mit der Aufarbeitung und Vermittlung der Zeit des Nationalsozialismus in der Region.
Er organisiert regelmäßig Gedenkveranstaltungen, etwa zum 27. Januar (Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus), und beteiligt sich an Projekten wie Ausstellungen, Vorträgen oder Filmvorführungen.
Darüber hinaus initiiert der Arbeitskreis konkrete Erinnerungsorte und Aktionen im öffentlichen Raum, zum Beispiel die Pflanzung eines „Baums der Erinnerung“ am Todesmarsch-Mahnmal in Fürstenfeldbruck.
Ziel des AK Gedenken ist es, das historische Bewusstsein zu stärken, an die Opfer von Gewalt und Diktatur zu erinnern und einen Beitrag zur demokratischen Erinnerungskultur vor Ort zu leisten.
Ansprechpartnerin des Arbeitskreises ist Elisabeth Lang: elisabeth_lang@gmx.de