• Der Elch im Haspelmoor

In der aktuellen Ausgabe der "Bayerischen Archäologie" mit Themenschwerpunkt Archäozoologie ist ein interessanter Artikel von Toni Drexler erschienen, gefolgt von einer amüsanten Kolumne, die wir sehr gerne hier veröffentlichen. Der Elch vom Haspelmoor Das Haspelmoor, ein Hochmoor im westlichen Landkreis Fürstenfeldbruck, ist immer wieder für Überraschungen gut. Nach der Entdeckung

• Jexhof Digital

Waren Sie schon mal im Jexhof? Sicher, werden Sie sagen, was für eine Frage... Aber kennen Sie auch das digitale Angebot vom Jexhof auf Youtube? Dann nehmen Sie sich Zeit und sehen Sie sich die interessanten Beiträge auf Youtube an. Sach- und Bastelgeschichten, Lesungen u.v.m. Der Online-Besuch lohnt sich und

• Sophie Scholl auf Instagram

Anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl holt das Instagram-Projekt von SWR und BR die Widerstandskämpferin aus den Geschichtsbüchern ins Hier und Jetzt. Im Kanal @ichbinsophiescholl lässt die 21-jährige Sophie Scholl, gespielt von Luna Wedler, ihre User*innen hautnah, emotional und in nachempfundener Echtzeit an den letzten zehn Monaten ihres Lebens

• Sondengehen – Artikel im Tagblatt

Artikel zum Thema Sondengehen im Tagblatt. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unserer Pressemitteilung dazu. PM Sondengehen HVF FFB 2021

• Kraftort Kloster

Eine gelungene Dokumentation über das Kloster St. Ottilien gibt es derzeit in der Mediathek in 3sat. https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/kraftort-kloster-102.html Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.

• Vom Holzbau zum Steinbau

Als Mitglied im Historischen Verein erhalten Sie jedes Jahr die Brucker Blätter mit interessanten Veröffentlichungen des vergangenen Jahres und verschiedenen Themen aus dem Landkreis. Als "Appetithappen" veröffentlichen wir schon heute einen Beitrag, der erst noch erscheinen wird, dessen Thema aber gerade jetzt wieder sehr aktuell diskutiert wird. Vom Holzbau zum