Busfahrt – nur mit Anmeldung

• ab 09:00 Zeit
  • kontakt@hvf-ffb.de Ameldung
2024-05-11 09:00 2024-05-11 15:00 UTC Busfahrt – nur mit Anmeldung

Sa. 11.05.24, 09.00 Uhr Busfahrt: Kaufering, Führung im KZ-Außenlagerkomplex des Konzentrationslagers Dachau sowie Führung im Kloster St. Ottilien entlang der Reste des ehemaligen Displaced-Persons-Hospital – nur mit Anmeldung – Bus ab  Parkplatz des Veranstaltungsforums Kloster Fürstenfeld kontakt@hvf-ffb.de Kaufering und St. Ottilien sind auf tragische Weise miteinander verbunden: Ende April 1945 wurden jüdische KZ-Häftlinge der Außenlager Kaufering in einen Zug Richtung Dachau verfrachtet, der irrtümlich von amerikanischen Fliegern bombardiert wurde. Viele Menschen starben, während die z.T. schwer verwundeten Überlebenden ins Kloster St. Ottilien gebracht wurden, dass in ein Kriegslazarett umfunktioniert worden war. Mit der Ankunft der ersten jüdischen KZ-Häftlinge begann die Geschichte des DP-Hospitals.

Busfahrt - Kaufering und St. Ottilien - nur mit Anmeldung

Sa. 11.05.24, 09.00 Uhr