Führung Kloster Fürstenfeld

Sa., 13.04.24, 11.00 Uhr   - ohne Anmeldung -  Kloster Fürstenfeld, vor der Klosterkirche  Zu sehen sind die reich stuckierten Treppenhäuser und Flure, ebenso die kurfürstlichen Räume, die auch heute noch mit Stuck und Fresken aufwarten und deren Juwel der Churfürstensaal mit Fresken von Hans Georg Asam darstellt. Ein weiterer Höhepunkt

Continue reading

Vortrag: „Die Geschichte des KZ-Außenlagerkomplexes Kaufering. Perspektiven des Erinnerns und Gedenkens.“

Di., 09.04.24, 19 Uhr In Kooperation mit der Hochschule  der Polizei. Kloster Fürstenfeld, Aula der Hochschule der Polizei.  Rund 23.500 jüdische Häftlinge, Männer, Frauen und Kinder aus ganz Europa waren von Juni 1944 bis April 1945 im KZ- Außenlagerkomplex Kaufering zum Zweck des Baues von halbunterirdischen Rüstungsbunkern zur Fertigung des

Continue reading

Vortrag „Der Eisprinz von Mattsies“

Mo., 04.03.2024, 18.00 Uhr Vortrag: Dr. Johann Friedrich Tolksdorf, Referent BLfD, „Der Eisprinz von Mattsies – eingefroren, aufgetaut, analysiert“ in Kooperation mit GfA und AVE Lichtspielhaus, Maisacher Str. 7 Die Überraschung war groß, als im Jahr 2021 in einem Neubau- gebiet bei Mattsies (Unterallgäu) innerhalb eines römischen Gebäudes ein frühmittelalterliches

Continue reading

Vortrag „Puchheim in der NS-Zeit“

Di., 06.02.24. 19.00 Uhr In Kooperation mit der Hochschule der Polizei Kloster Fürstenfeld, Aula der Hochschule der Polizei, Zugang über die Pforte, Fürstenfelder Str. 29 Die Analyse der Wahlergebnisse von 1930 bis 1933 in Puchheim zeigt vor allem die Entwicklung der Stimmenanteile vom NSDAP und KPD. Im Zentrum steht die

Gedenkveranstaltung zum Todesmarsch

Stina Neuhierl, Schülerin am Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien, wird am internationalen Holocaust-Gedenktag mit einer Lesung an den Todesmarsch der Gefangenen der Außenlager des KZ Dachau erinnern. Fünf Schülerinnen und Schüler des Schüler-Blasorchesters St. Ottilien übernehmen den musikalischen Rahmen.

Jahresausgang im Jexhof

Freitag, 08.12.23, ab 18.00 Uhr Bauernhofmuseum Jexhof, Schöngeising Lesung mit Musikbegleitung: Inge Heining, "Aus dem Leben meines Urgroßvaters - Autobiographie eines Bauernbuben aus Niederbayern". Ab 18.00 Uhr kocht der Wirt des Jexhofes, Andreas Stipp, für uns auf, damit wir uns stärken können für die um 19.00 Uhr beginnende  Lesung unserer

Vortrag von Marcus Schreiner-Bozic

Di., 28.11.23, 19.00 Uhr Vortrag: Marcus Schreiner-Bozic, „Der Hitler-Putsch 1923 – Die Rolle der Münchner Polizei – Mitwirkende und Kämpfer gegen den Putsch“ Kloster Fürstenfeld, Churfürstensaal, Zugang über die Pforte der Polizei, in Kooperation mit der Hochschule der Polizei Am 8. November 1923 versuchten rechtsextremistische Organisa- tionen unter Führung Adolf