Führung Christian Sepp München Innenstadt

Termin:         Donnerstag, 20.06.2024, 14.00 Uhr Führung:      Christian Sepp, "Durch die Münchner Innenstadt auf den Spuren des    ersten bayerischen Königspaares Max I. Joseph und Caroline" Treffpunkt:    Alte Münze, Landesamt für Denkmalpflege, Hofgraben 4, München - nur mit Voranmeldung: fahrten@hvf-ffb.de   Bei der Führung, die von der Alten Münze zum

Continue reading

Dr. Luwig Husty Vortrag „Etruskische Importgeschirr in Ostbayern“

Termin:         Donnerstag, 06.06.2024, 18.00 Uhr Vortrag:        Dr. Ludwig Husty, Kreisarchäologe von Straubing, „Etruskisches  Importgeschirr in Ostbayern“                         in Kooperation mit GfA und AVE Ort:                 Lichtspielhaus, Maisacher Straße 7   Im Vortrag wird das erste ostbayerische Fürstengrab der Frühlatènezeit mit außergewöhnlichem mediterranem Importgeschirr und dem einzigen nördlich der Alpen bekannt gewordenen

Busfahrt – nur mit Anmeldung

Sa. 11.05.24, 09.00 Uhr Busfahrt: Kaufering, Führung im KZ-Außenlagerkomplex des Konzentrationslagers Dachau sowie Führung im Kloster St. Ottilien entlang der Reste des ehemaligen Displaced-Persons-Hospital – nur mit Anmeldung – Bus ab  Parkplatz des Veranstaltungsforums Kloster Fürstenfeld kontakt@hvf-ffb.de Kaufering und St. Ottilien sind auf tragische Weise miteinander verbunden: Ende April 1945

Maiandacht

Do., 09.05.24 Maiandacht mit anschließender Führung und Brotzeit/Kaffee und Kuchen - mit Anmeldung für die 16.00 Uhr Führung - 14.00 Uhr Andacht/15.00 Uhr Führung St. Maria und Georg in Hoflach Wegen der Besonderheit und der sehr eingeschränkten Öffnungszeiten der Kirche, kann bei Bedarf an die Führung nach der Maiandacht noch

Continue reading

Vortrag: A. U. Bergheim „Das Grundgesetz und seine Mütter“

Dienstag, 7. Mai 2024, 19.00 Uhr Aula der Hochschule der Polizei im Kloster Fürstenfeld Zugang über die Pforte, Fürstenfelder Straße 29, Fürstenfeldbruck Als im Mai 1949 das Grundgesetz verabschiedet wurde, hatten auch vier Frauen im Parlamentarischen Rat mitentschieden. Zu Unrecht sind sie heute weitgehend vergessen - wie die Geschichte der

Führung Kloster Fürstenfeld

Sa., 13.04.24, 11.00 Uhr   - ohne Anmeldung -  Kloster Fürstenfeld, vor der Klosterkirche  Zu sehen sind die reich stuckierten Treppenhäuser und Flure, ebenso die kurfürstlichen Räume, die auch heute noch mit Stuck und Fresken aufwarten und deren Juwel der Churfürstensaal mit Fresken von Hans Georg Asam darstellt. Ein weiterer Höhepunkt

Continue reading

Vortrag: „Die Geschichte des KZ-Außenlagerkomplexes Kaufering. Perspektiven des Erinnerns und Gedenkens.“

Di., 09.04.24, 19 Uhr In Kooperation mit der Hochschule  der Polizei. Kloster Fürstenfeld, Aula der Hochschule der Polizei.  Rund 23.500 jüdische Häftlinge, Männer, Frauen und Kinder aus ganz Europa waren von Juni 1944 bis April 1945 im KZ- Außenlagerkomplex Kaufering zum Zweck des Baues von halbunterirdischen Rüstungsbunkern zur Fertigung des

Continue reading

Vortrag „Der Eisprinz von Mattsies“

Mo., 04.03.2024, 18.00 Uhr Vortrag: Dr. Johann Friedrich Tolksdorf, Referent BLfD, „Der Eisprinz von Mattsies – eingefroren, aufgetaut, analysiert“ in Kooperation mit GfA und AVE Lichtspielhaus, Maisacher Str. 7 Die Überraschung war groß, als im Jahr 2021 in einem Neubau- gebiet bei Mattsies (Unterallgäu) innerhalb eines römischen Gebäudes ein frühmittelalterliches