Vortrag „200 Jahre Landgericht Bruck“

Termin: Dienstag, 14.02.2023, 19.00 Uhr Aula (Barocksaal), Kloster Fürstenfeld Zugang über die Pforte der Polizei, Fürstenfelder Str. 29 Im Zuge der Verwaltungsreformen durch Montgelas wurden in Bayern ab 1802 Landgerichte eingerichtet, die sowohl Verwaltungs- wie Gerichtsorgane waren. Der heutige Landkreis Fürstenfeldbruck gehörte damals weitgehend zum Landgericht Dachau. Erst 1823 erhielt Bruck

Führung vor der Osterrieder-Krippe

Termin: Samstag, 28. Januar 2023, 11.00 Uhr - Nur mit Voranmeldung - unter kontakt@hvf-ffb.de Der Schöpfer der Krippe war der aus Abensberg stammende Bildhauer Sebastian Osterrieder (1864-1932). Bei einem Aufenthalt in Rom lernte Osterrieder die neapolitanische Krippenkunst kennen, die ihn so beeindruckte, dass er um 1900 das Krippenbrauchtum in den

Gedenkveranstaltung zum Todesmarsch

Termin: Freitag, 27.01.2023, 11.00 Uhr Ort: Mahnmal, Fürstenfeldbruck, Ecke Augsburger-/Dachauer Straße Mit einer Lesung und Musik werden Angehörige der Hochschule der Polizei am internationalen Holocaust Gedenktag an den Todesmarsch der Gefangenen der Außenlager des KZ Dachau erinnern. Veranstaltung des Historischen Vereins Fürstenfeldbruck und des Landratsamtes Fürstenfeldbruck.

Continue reading

Vortrag „Aufstellung und Einsatz des Fürstenfeldbrucker Polizei-Bataillons 253 von 1940 – 1945“

Termin: Dienstag, 31.01.2023, 19.00 Uhr Ort: Churfürstensaal, Kloster Fürstenfeld, Zugang über die Pforte der Polizei, Fürstenfelder Str. 29 Der Schulbetrieb der Polizeischule Fürstenfeldbruck wurde Ende August 1939 vorläufig eingestellt. Ab Anfang 1940 wurde an der Schule ein Ausbildungs-Bataillon aufgestellt, in dem neu in den Polizeidienst eingestellte „Polizei-Anwärter“ ausgebildet wurden. Anfang

ABGESAGT: Lesung mit Musik

Dienstag, 29.11., 18.00 Uhr, in Kooperation mit dem Bauernhofmuseum Jexhof Ganghofers Roman erzählt die Geschichte eines Konflikts zwischen dem Ramsauer Bauern Runotter und dem Kloster Berchtesgaden. Als Hintergrund dient der historische Ochsenkrieg 1421-1422, in dem Graf Georg von Haag versuchte, die Auseinandersetzung zwischen den bayerischen Herzögen zu seinem Vorteil auszunutzen.

Archäologischer Workshop für Kinder 2022

03.11.22, Uhrzeit: 9 bis 12 Uhr Museum Fürstenfeldbruck,  Fürstenfeld 6, Foyer - nur mit Voranmeldung - Nach einer kurzen Einführung in unsere Abteilung für Vor- und Frühgeschichte dürfen die Kinder selber im Sandkasten ausgraben. Sie üben das Erkennen und Sortieren von Originalscherben und versuchen, diese zu zeichnen. Für Kinder von

Vortrag Luftbildarchälogie

Montag, 21.11., 18.30 Uhr Lichtspielhaus, Maisacher Str. 7. Die Überreste Jahrtausende alter Zivilisationen zu dokumentieren und am Boden nicht mehr sichtbare Zeichen menschlicher Besiedlung auszuspüren, ist die Aufgabe der Luftbildarchäologie. Es werden Grundlagen und Methoden anhand praktischer Beispiele dargestellt. Es wird um Voranmeldung unter kontakt@hvf-ffb.de gebeten.

Film und Podiumsdiskussion Olympiaatenttat 72 – Die Vertuschung

25.10.22   18.00 Uhr Lichtspielhaus, Maisacher Straße 7, Fürstenfeldbruck   Was geschah bei der Freipressung der Olympia-Attentäter? Die Dokumentation des BR zeigt lange unter Verschluss gehaltene, brisante Dokumente, die nahelegen: Deutsche Sicherheitsbehörden waren keinesfalls von der Entführung überrascht."   Der Film selbst dauert 20 Min. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion

Vortrag zum koptischen Ägypten

21.10.22  19.00 Uhr Churfürstensaal, Eingang über die Pforte der Polizeihochschule, Fürstenfelder Straße 29   Vortrag von M.A. Thomas Beckh   Der Vortrag wird den Begriff „koptisch“ erläutern. Er soll einen Einblick vermitteln in die Epoche des nachpharaonischen Ägypten im Spannungsfeld zwischen Spätantike und Frühislam. Dabei sollen „Highlights“ dieser häufig vergessenen