VHS Gröbenzell

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland

Veranstaltungen der vhs Gröbenzell e.V.

Informationen und Anmeldungen unter:

Rathausstraße 1 | 82194 Gröbenzell
Telefon 08142 44803-0 | Fax 08142 44803-22
E-Mail: info@vhs-groebenzell.de

www.vhs-groebenzell.de

Mai 2021

A515

Jüdisches Leben in München

Ursula Simon-Schuster

Eine interessante Mischung von Informationen zum jüdischem Leben, seinen Ritualen, Geboten und stadthistorischen Entwicklungen im Herzen von München erwartet Sie bei diesem Rundgang.

Erfahren Sie mehr über jüdische Feste, orthodoxe Lebensweise und die neuesten Entwicklungen der Gemeinde. Die Neue Synagoge "Ohel Jakob", das Gemeindezentrum und das Jüdische Museum, spielen dabei eine wichtige Rolle. Bei unserem "Stadtspaziergang" entdecken wir geschichtsträchtige Orte und aktuelle Veränderungen im Stadtleben. Gibt es spezielle Trends in der Geschäftswelt und welche kulinarischen, jüdischen Einflüsse sind zu entdecken?  Unsere Zeitreise startet im Mittelalter und führt bis ins 21. Jahrhundert.

Montag 03.05.21, 16.30 - 18.00 Uhr

München, Jakobsplatz, Stadtcafé

Gebühr 12 EUR

Juli 2021

A480

Sankt Ottilien - Das Benediktinerkloster und seine jüdische Geschichte 1945-48

Evita Wiecki

In den Jahren 1945 bis 1948 verbrachten ungefähr 5.000 jüdische Holocaust-Überlebende einige Zeit im Benediktinerkloster in St. Ottilien, als Patienten*innen des dort eingerichteten Krankenhauses oder als Bewohner/innen des DP-Lagers (Displaced Person). In dem katholischen Klosterdorf entstand ein jüdisches Leben, das politisch, religiös und kulturell einen Neubeginn darstellte. In der Führung erfahren Sie, wie es zu der besonderen Situation kam und wie sich der Alltag unter diesen Umständen gestaltete. Bitte beachten: Bei der Führung werden weite Strecken zurückgelegt, es gibt keine Sitzgelegenheiten.

Anfahrt über die A96, Ausfahrt Windach.

Samstag 17.07.21, 14.00 - 16.00 Uhr

86941 Eresing, Erzabtei 12, Klostergasthof Emminger Hof