Bundesverdienstkreuz für Rolf Marquardt

Unserem Leiter des Arbeitskreises für Vor- und Frühgeschichte Rolf Marquardt wurde am 24.4.2004 das vom Bundespräsidenten verliehene Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Kultusminister Dr. Thomas Goppel überreicht. In seiner Laudatio wurde besonders auf das Wirken von Rolf Marquardt im Historischen Verein und sein Einsatz für den Arbeitskreis Vor- und Frühgeschichte hingewiesen. Hervorgehoben wurde sein Engagement für die Grabungen in Esting (Glockenbecherkultur), Schöngeising (römische Siedlung Ambrae) und Emmering (bajuwarisches Reihengräberfeld) sowie bei den Bemühungen um den Ausbau der Abteilung 'Vor- und Frühgeschichte' im Stadtmuseum. Aber auch sein Einsatz im kommunalpolitischen Bereich als Mitglied des Kreistages und als Bezirksrat sowie auf sozialem Gebiet (Bürgerstiftung) wurden gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch!