‚Fingerzeig‘ auf Ferdinand von Millers Geburtshaus

Im Rahmen der Neugestaltung der Hauptstraße will die Stadt einen Hinweis auf das Geburtshaus des Erzgießers Ferdinand von Miller anbringen. Auf Vorschlag des Historischen Vereins für die Stadt und den Landkreis Fürstenfeldbruck e.V. wird jetzt ein 'Fingerzeig' vor dem Haus angebracht. Er besteht aus dem letzten Glied des kleinen Fingers der 18,52 Meter hohen Bavaria, das auf einem Podest mit etwa 1,40 Meter Höhe über dem Boden befestigt wird.

Es handelt sich dabei um einen Abguss vom Original der anlässlich der Enthüllung der Bavaria 1850 als Gefäß für den Festtrunk König Ludwigs hergestellt wurde und in einem weiteren Abguß von Ferdinand von Miller dem Brucker Männergesangsverein von 1861 - heute Chorgemeinschaft - geschenkt wurde.

Das Glied des kleinen Fingers der Bavaria hat eine Höhe von 31 cm und einen unteren Durchmesser von 15 cm

Anläßlich der Einweihung des umgestalteten Marktplatzes am 30.10. wurde auch der 'Fingerzeig', gemeinsam von Bürgermeister Sepp Kellerer und unserem Vorsitzenden Otto Meißner, enthüllt.
Zuschauer waren u.a. Gerda Hasselfeld (MdB), Wissenschaftsminister Thomas Goppel und Landrat Thomas Karmasin.