Frauen

In unseren heutigen Links geht es um Frauen. Eine Buchbesprechung von Michelle Obamas Autobiografie „Becoming“, gefolgt von einer virtuellen Lesung des Autors und Historikers Christian Sepp, der aus seinem Buch „Ludovika, Sisis Mutter und Ihr Jahrhundert“ liest, weiter zu „Lisar“, der Bäuerin aus Niederbayern die vor 7300 Jahren ihre weite Reise an die Isar gewagt hat und „last but not least“ ein Artikel über den Archäologen Philipp Stockhammer, der sich mit seiner Theorie zu den zur Beginn der Bronzezeit eingewanderten Frauen in das Lechtal nicht nur Freunde gemacht hat.

BUCHBESPRECHUNG

BECOMING
Von Michelle Obama

Mein Alltag wurde langsamer durch Corona und ich fand endlich Zeit, das Buch zu lesen, das da schon so lange auf meinem Tisch lag: „Becoming“. Die Stunden verflogen im Nu und das Eintauchen in das „Großwerden“ von Michelle Robinson Obama war für mich faszinierend.

Das Werden dieser Afroamerikanerin, von einem ehrgeizigen und wilden Mädchen zur „First Lady“, wird unglaublich spannend von ihr erzählt. Sie wuchs als Arbeiterkind, als Mädchen, als Schwarze, in einem schwarzen Viertel von Chicago in bescheidenen Verhältnissen auf. Durch schulischen Ehrgeiz und mit starkem Durchsetzungsvermögen konnte sie an der Universität Princeton Jura studieren. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei der Kanzlei Sidley & Austin in Chicago. Hier begegnete sie auch ihrem Ehemann Barack Obama.

Es ist ein erstaunliches Buch, was ein Jeder lesen sollte. (R. Stoecker)

Michelle Obama
Becoming
Verlagsgruppe Random House 7. Auflage
ISBN 978-2-442-31487-4

Unterstützen Sie Ihre örtlichen Geschäfte. Bestellen Sie Bücher bei Ihrer lokalen Buchhandlung. Viele Buchhandlungen liefern derzeit nach Hause.

LESUNG

Christian Sepp und sein Buch über Ludovika von Bayern, Sisis Mutter, sind unseren Mitgliedern ja schon aus seinem Vortrag vom April 2019 bekannt. Aber was ist schon ein Vortrag verglichen mit der eigenen Lektüre, oder noch besser, einer Lesung? Hier sogar direkt durch den Autor.

ARTIKEL

Die Ausstellungsmacher tauften sie „Lisar“. Die 1,45 m große Frau wurde 2014 bei einer Grabung in der Nähe von Essenbach entdeckt. Im Landauer Museum Kastenhof hat sie nun eine neue Heimat gefunden.

Süddeutsche Zeitung Online
25. Oktober 2019
Die erste Bäuerin

Frauen, die zu Beginn der Bronzezeit aus der Ferne zuwanderten und selbst ohne Nachkommen blieben. Nicht jeder stimmt Philipp Stockhammers Theorie zu, dass es sich hier um Trägerinnen von Know-how handelte und hohes Ansehen genossen.

Süddeutsche Zeitung Online
11. Oktober 2019
4000 Jahre Ungleichheit

INTERVIEW
Hier ein Video-Interview zum Thema mit Philipp Stockhammer auf der Website der LMU

Beitragsbild: R. Schleich

Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.