Grabung in Jesenwang – Tag 4

Tag 4 – Grabung in Jesenwang

Dienstag, 11. August 2020

Heute hatten wir viel Besuch. Dr. Jochen Haberstroh, Referatsleiter Bodendenkmal für Oberbayern im BLfD (Bay. Landesamt für Denkmalpflege) , seine Kollegin Dr. Sabine Mayer, zuständig für die Ehrenamtlichen in Südbayern und eine große Hilfe bei der Durchführung der Grabung kamen schon am Morgen. Der Geschäftsleiter der VG Mammendorf, Robert Köll und Erwin Fraunhofer, Bürgermeister in Jesenwang, der schon zum zweiten Mal vor Ort war, gefolgt vom Bayerischen Rundfunk. Es wurden nicht nur Markus Wild und Dr. Sabine Mayer interviewt, sondern auch den HelferInnen vor Ort filmte er über die Schulter und befragte sie nach ihrer Intension, an so einer Grabung teilzunehmen. Wenn wir den genauen Ausstrahlungstermin des Abendschaubeitrags erfahren, geben wir ihn auf der Homepage bekannt.

Da Jesenwanger über viele Talente verfügen, danken wir unserem Nachbarn Robert für verschiedene Drohnenflüge über die Ausgrabungsstelle. Natürlich war der Flugplatz informiert. Ein Anruf genügte. Die ersten Kuchenbäckerinnen aus dem Ort haben sich auch schon angekündigt. Es freut einen jeden Tag wie aktiv die Jesenwanger die Ausgrabung begleiten.

Abends gab es noch eine schöne Führung und Vortrag durch die Willibaldskirche von Frau Zeh und Herrn Schmid, Vorsitzender des Freundeskreises St. Willibald e.V.

Sicher fragt sich nach dieser langen Einführung schon der ein oder die andere, „Das sind ja alles ganz nette Filmchen und Geschichten, aber inhaltlich haben wir noch wenig erfahren.“ Das ist richtig. Momentan gibt es auch noch keine Zusammenfassung der ersten Tage. Funde sind gemacht, müssen noch eingeordnet und bestimmt werden. Es wird noch einiges für Sie zu Lesen geben. So gibt es für heute wieder Bilder und Filme des Tages … Es bleibt spannend.

Fotos und Video: B. Regler und R. Schleich

Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.