Der Historische Verein Fürstenfeldbruck

Wir forschen und informieren über die Geschichte der Stadt und des Lankreises. Wir führen Grabungen durch, bieten Vorlesungen und Arbeitskreise und unternehmen Gruppenfahrten zu historischen Orten. Hier erfahren Sie über die neuesten Ereignisse und Funde. Im Museum Fürstenfeldbruck können Sie die Funde auch besichtigen. Nehmen Sie an unseren Aktivitäten teil oder unterstützen Sie uns mit nur 20.- im Jahr und werden Sie Mitglied.

Kommende Veranstaltugen

25 Sep, 2021
05 Okt, 2021
19 Okt, 2021

From our blog

Very Latest

Wir trauern um Volker Goldbeck

Traueranzeige Volker Goldbeck

• Wir trauern um Volker Goldbeck

Traueranzeige Volker Goldbeck

• Bilderbuch Mathias Kneißl

Elisabeth Lang und Ruth Strähuber haben ein feines Bilderbuch für Kinder ab 8 Jahren geschrieben und gestaltet. Seit dieser Woche ist es auch bei uns erhältlich. Hier ein kleiner Einblick in den Inhalt. Erhältlich für 16,80 Euro im Jexhof.

• Räubertage am Jexhof

5. August, Donnerstag 20 Uhr: Auf zum Versteck des „Bayerischen Hiasl“ im Jexhof-Wald. Walk Act mit Katrin Freund*   6. August, Freitag Ab 15 Uhr: Räuberlager (Living History) 15.30 Uhr: „Wir spielen Räuber“. Aktion für Kinder mit Brigitte Hübner 20 Uhr: „Rotwelsch ― die Sprache der Gauner und Vaganten.”

• Historische Kulturlandschaft Fürstenfeldbruck

Erinnerungen und Hinweise auf Veränderungen unserer Kulturlandschaften gibt es aller Orten, nicht nur bei uns im Brucker Land. Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. hat daher seit 2017 gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und lokalen Aktionsgruppen, insbesondere in Mittelfranken und der Oberpfalz, ein System entwickelt, Kulturlandschaftselemente zu erfassen