Vortrag von Marcus Schreiner-Bozic

• Churfürstensaal Treffpunkt
  • 19:00 Zeit
2023-11-28 19:00 2023-11-28 21:00 UTC Vortrag von Marcus Schreiner-Bozic

Di., 28.11.23, 19.00 Uhr Vortrag: Marcus Schreiner-Bozic, „Der Hitler-Putsch 1923 – Die Rolle der Münchner Polizei – Mitwirkende und Kämpfer gegen den Putsch“ Kloster Fürstenfeld, Churfürstensaal, Zugang über die Pforte der Polizei, in Kooperation mit der Hochschule der Polizei Am 8. November 1923 versuchten rechtsextremistische Organisa- tionen unter Führung Adolf Hitlers und seiner NSDAP im Münchner Bürgerbräukeller, die politische Ordnung der Weimarer Republik zu stürzen. Münchner Polizisten, teils aus der obersten Führungsetage, unterstützten die Putschisten hierbei teilweise massiv. Letztendlich scheiterte der Putsch an der Feldherrnhalle, als der Marsch von der Bayerischen Landespolizei gestoppt wurde. Bereits seit 1919 trat die Münchner Polizei und hierbei ins- besondere die Behördenleitung als Förderer der Rechtsextremisten in München und der Nationalsozialisten in Erscheinung. Im Vortrag wird versucht, die Haltung einzelner Beamter und der Münchner Polizei darzulegen.

Vortrag "Der Hitler-Putsch 1923 – Die Rolle der Münchner Polizei – Mitwirkende und Kämpfer gegen den Putsch“

Di., 28.11.23, 19.00 Uhr