Deutsch-französischer Krieg 1870/71

70/71er Krieg – Teil 1

Und wieder ein Gedenkjahr anläßlich eines Krieges, der einem zwar durch manche Erzählungen in der Familie, oder den Straßennamen in Haidhausen-München (Sedan-Straße, Orleans-Platz …) noch geläufig ist, aber oft keine weiteren Assoziationen als die Ausrufung Wilhelms als Kaiser, hinterlässt. Dass dieser Krieg in seiner Grausamkeit und in seinen Folgen bestimmend für die kommenden Jahrzehnte war, wird oft vergessen.

Toni Drexler hat das Thema anhand von Originaldokumenten aus Landkreissicht bearbeitet. Dazu mehr im 2. Teil kommende Woche.

Arte und auch das Bayerische Fernsehen haben dazu sehr sehenswerte Dokumentationen produziert und mit diesen wollen wir in das Thema einsteigen.

Der Bruderkrieg – Deutsche und Franzosen 1870/71

Bayern im Krieg von 1870/71

Bildnachweis: Gemälde von Louis Braun (1836-1916) um das Jahr 1870. Es zeigt den bayerischen Infanteristen Max Lehner, Krankenträger der Sanitätskompanie, aus zwei Perspektiven. Standort: Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15580954

Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.