29. April

Wer jemals Bilder von der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau gesehen hat, wird sie nie vergessen und er weiß, dass diese Grausamkeiten auch nie vergessen werden dürfen. Am 29. April 2020 jährt sich die Befreiung zum 75. Mal und wegen der Corona-Pandemie wird es keine Festakte, keine Zeremonien zur Erinnerung geben. Auch das geplante Konzert der Stadt Dachau in Zusammenarbeit mit den Münchner Kammerspielen kann nur in Kurzform als Stream stattfinden.

Am 29.04.2020 um 20 Uhr können Sie das Konzert hier hören

Bereits jetzt besteht die Möglichkeit, sich den Film „Endstation Seeshaupt“ anzusehen über die Todesmärsche, in dem u.a. Max Mannheimer über seine Erinnerungen berichtet.

Bitte leihen Sie sich den Film über das „Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck“ zum Preis von 9,99 EUR aus. Das Kino, bei dem Sie leihen, bekommt 2 EUR aus dem Preis.

Auch das Konzentrationslager Flossenbürg gedenkt seiner Befreiung am 23. April 1945 in diesem Jahr digital unter

Über die Befreiung beider Konzentrationslager hat der Bayerische Rundfunk eine sehr bewegende Sendung gemacht „Die letzten Stunden der KZ Flossenbürg und Dachau“, die sie hier als Podcast nachhören können.

Am dritten Teil unseres Blogs „Archive – Quellenstudium“ werden wir am Wochenende Links veröffentlichen, die sich mit dem Thema „Verfolgte der NS-Zeit“ beschäftigen.

Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.