Ausnahmezeit

Seit mehr als 8 Wochen hat sich unser Leben und Arbeiten verändert. Wer dokumentiert und archiviert unser Leben in dieser Ausnahmezeit? Was machen Archäologen im Homeoffice? Wer war die Hl. Corona? In unserem heutigen Beitrag finden Sie eine kleine Sammlung über die Arbeit der Archäologie und Denkmalpflege derzeit, das „coronaarchiv“ der Uni Hamburg, Bochum, Gießen und des Museums Erding und Aktuelles zur Hl. Corona, deren Schrein sich im Aachener Dom befindet.

Archäologie in Zeiten von Corona

Eine interessante Sammlung findet sich bei Archäologie Online.

Der Blog der Stadtarchäologie Wien
mit einem Beitrag zum Thema wissenschaftliches Arbeiten zu Zeiten von Corona

Kleine Keramikgeschichten – wissenschaftliches Arbeiten zu Zeiten von Corona

Corona-Archiv

coronarchiv ist ein gemeinsames Public History-Projekt der Universitäten Hamburg, Bochum und Gießen in Zusammenarbeit mit dem Medizinhistorischen Museum Hamburg und dem Museum für Hamburgische Geschichte. Es ruft uns alle zum Mitmachen auf.

Mehr über dieses Projekt bei Spiegel Online

Auch das Museum Erding bittet um Mithilfe und möchte Objekte zum Thema Corona-Krise sammeln.

Eine Heilige, deren Bekanntheit in den letzten Wochen enorm gewachsen ist. Die Heilige Corona.

Mehr zu ihr und ihrem Schrein im Dom von Aachen.

Beitragsbild: Beispiel eines archäologischen Profils (Augsburg, Inneres Pfaffengässchen) A. Mößbauer, gemeinfrei

Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.