Prof. Dr. C. Sebastian Sommer †

Der Historische Verein trauert um Herrn Prof. Dr. C. Sebastian Sommer

stv. Generalkonservator in Bayern.

Wenige Wochen vor seiner Pensionierung verstarb Herr Prof. Sommer überraschend nach kurzer Krankheit.

Als Leiter der Abteilung Bodendenkmalpflege im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege war Prof. Sommer seit 2002 einer der Hauptansprechpartner für unseren Arbeitskreis Vor- und Frühgeschichte. Herr Sommer hat sich immer für die bodendenkmalpflegerischen Belange im Landkreis interessiert. 2019 hielt Herr Prof. Sommer als erster Referent des HVF einen Vortrag im denkmalgeschützten Lichtspielhaus über die Pfahlbauten rund um die Roseninsel imStarnberger See. Zuletzt hat er uns 2020 auf unserer Grabung in Jesenwang besucht. Dort hat er sich intensiv über Hintergründe und Ergebnisse der Grabung informiert.

Der Historische Verein wird Herrn Prof. Sommer immer in guter Erinnerung behalten.

Foto: Chris Schäfer, Grabung Jesenwang 2020