Der dreißigjährige Krieg Teil 2

Der dreißigjährige Krieg – Teil 2

Wie schon im ersten Teil unseres Beitrags zum dreißigjährigen Krieg angekündigt, haben wir nun Links aus Bayern und historische Berichte, aber auch archäologisches zusammengestellt. 

 

BUCHBESPRECHUNG

Maurus Friesenegger
Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg. Nach einer Handschrift im Kloster Andechs, herausgegeben von Pater Willibald Mathäser.

Maurus Friesenegger war ab 1614 als Mönch im Kloster Andechs, 1640 wurde er zum Abt gewählt. In seinem Tagebuch, das die Jahre 1627 bis 1648 umfasst, hat er minutiös die Vorgänge auf dem Heiligen Berg und im dazugehörigen Dorf Erling niedergeschrieben. Besonders ausführlich sind die Jahre 1632-1634; verständlich, denn in diesen Jahren haben die Schweden auch hier in der Gegend gewütet. Frieseneggers Schilderung der Gräuel des dreißigjährigen Krieges sind auch deshalb so beeindruckend, weil er sehr sachlich berichtet. Einquartierungen, Zerstörungen, Vergewaltigungen in Erling, Viehdiebstähle, Seuchen, Hungersnöte, alles mussten die Mönche und ihre Bauern erleiden. Und es machte keinen Unterschied, ob die Besatzung durch Freund oder Feind erfolgte.  (A.U.Bergheim)

Allitera Verlag, München 2007
ISBN 978-3-86520-182-9

 

ARCHÄOLOGIE

Bernd Päffgen und Martinus Fesq-Martin
Spurensuche Wasser

Bericht über eine Unterwasser-Bauschutthalde aus dem dreißigjährigen jährigen Krieg, gefunden in Bernried – von Münchner Archäologen unter Leitung unseres Ehrenmitglieds, Prof. Bernd Päffgen.

https://badw.de/fileadmin/pub/akademieAktuell/2018/66/AA1803_68_Forschung_Archaeologie.pdf

 

Mit einer Länge von über 370 km führt die Trasse der Ethylen-Pipeline Süd durch die drei Länder Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Zwischen 2007 und 2011 wurden archäologische Ausgrabungen auf der EPS-Trasse durchgeführt. Ein Fundort der über 100 Neuentdeckungen war ein Massengrab aus dem dreißigjährigen Krieg im Landkreis Donau-Ries.

Stefanie Berg
Opfer des dreißigjährigen Krieges
Das Massengrab von Alerheim (Lkr. Donau-Ries)

https://books.ub.uni-heidelberg.de/propylaeum/reader/download/395/395-30-86594-1-10-20190927.pdf

 

Mehr über diese beeindruckende Publikation „370 km Archäologie“ aus dem Jahr 2019 finden Sie unter
https://www.gesellschaft-archaeologie.de/neuerscheinungen/product/370-kilometer-arch%C3%A4ologie.html

 

In der seit 1965 bestehenden Heimatkundlichen Vierteljahresschrift „Amperland“ für die Kreise Dachau, Freising und Fürstenfeldbruck finden sich zwei interessante Artikel

Dr. Klaus Wollenberg
Das Kloster Fürstenfeld im dreißigjährigen Krieg

https://www.zeitschrift-amperland.de/download_pdf.php?id=868

 

Wolfgang Gammel
Das Freisinger Land im Dreißigjährigen Krieg
Eine Schadensbeschreibung von Bischof Veit Adam von Gepäck

https://www.zeitschrift-amperland.de/download_pdf.php?id=1401

 

Beitragsbild: Nicht zeitgenössische Darstellung des 2. Prager Fenstersturzes, Gemeinfrei

 

Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.

Print your tickets