Einladung zur Gedenkveranstaltung am 6.9.22

Gedenkveranstaltung und Führungen

In den Morgenstunden des 5. September 1972 überfielen palästinensische Terroristen die israelische Olympiamannschaft in ihrem Quartier im Olympischen Dorf in München und erschossen zwei Mitglieder der Israelischen Delegation. Nach quälend langen Verhandlungen, die sich bis in die Nacht hinzogen, wurden die Geiselnehmer mit ihren Geiseln auf den Fliegerhorst Fürstenfeldbruck gebracht. Hier endete die Entführung nach mehreren Schießereien mit dem Tod von fünf der acht Geiselnehmer, dem Tod der neun israelischen Sportler und dem Tod eines bayerischen Polizisten.

Für all jene, die in dieser Nacht auf dem Fliegerhorst ihre Pflicht erfüllten wird die Erinnerung an die grausige Tat nie vergehen. Auch sie sind in gewisser Weise Opfer des Attentats. Auch am Namen Fürstenfeldbruck und an den Bewohnern des Landkreises haftet diese Erinnerung.

Der Historische Verein Fürstenfeldbruck bietet allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Landkreises und den Beteiligten des Befreiungsversuches die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Gedenkveranstaltung mit den Ereignissen auseinander zu setzen.

Zu dieser Gedenkveranstaltung laden wir Sie am

6. September 2022 von 19.00 bis 21.00 Uhr

in den Alten Tower des Fliegerhorsts Fürstenfeldbruck ein.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 31.08.22 zu der Veranstaltung unter kontakt@hvf-ffb.de an.

In den Folgetagen vom 07. – 10. September 2022 bieten wir jeden Abend um 18.00 Uhr (ebenfalls mit Voranmeldung) eine Führung durch die Ausstellung des Landratsamts „Das Ende der heiteren Spiele“ im Alten Tower an.

Historischer Verein für die Stadt

und den Landkreis Fürstenfeldbruck e.V.