Grabung in Jesenwang – Tag 1

Tag 1 – Grabung in Jesenwang

Samstag, 8. August 2020

Pünktlich um 9 Uhr geht es los. Nach einer Einweisung teilen sich die drei Gruppen ein. Bei Gluthitze wird zuerst das Stroh mit dem Rechen entfernt, Pavillions aufgebaut und Hacke und Schaufel kommen zum Einsatz. Die Arbeit für heute und sicher noch morgen: Oberbodenabtrag! Bei einer Lehrgrabung wie unserer bedeutet dies – Alles per Hand hacken und schaufeln. Dann wird der Abtrag per Hand durchsucht. Fundstück des Tages: Ein Knochen und ein Metallstück. Vielleicht ein Bügel einer Fibel? Mehr dazu vielleicht die nächsten Tage.

Morgen starten die Helfer bereits um 8 Uhr. Gerade die Hitze nachmittags setzt allen ganz schön zu. Aber der Einsatz der Frauen und Männer vor Ort ist enorm.

Gedanken eines kleines Hundes bei der Grabung …

Fotos und Video: B. Regler und R. Schleich