Quellenstudium Teil 2

23. April ist Welttag des Buchs. Es folgt der zweite Teil unserer Serie „Quellenstudium“ mit vielen Links aus dem Bereich Archive und Zeitungen. Vorsicht: Suchtgefahr! Gerade bei der Recherche in und nach Archiven kann man sich leicht im Netz verlieren. Wem unser heutiges Angebot nicht reicht, ein dritter, themenbezogener Teil ist schon in Arbeit.

ARCHIVE

Das Münchener DigitalisierungsZentrum (MDZ) bringt seit 1997 die reichhaltigen Bestände der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) ins Internet. Schon auf der Startseite hat man einen guten Überblick des Angebots.

Monasterium.net ist Teil von https://icar-us.eu/ . Der Gemeinschaft von Archiven und wissenschaftlichen Instituten aus über 34 europäischen Ländern.Mit unserem Link kommt man direkt auf die Digitalbestände verschiedener europäischer Archive.

Beim Archivportal D ist der Name Programm. Hier finden Sie Informationen über Archiveinrichtungen aus ganz Deutschland und noch viel mehr.

Das Archivportal Europa bietet Zugang und weiterführende Informationen zu Archiven aus ganz Europa.

ZEITUNGEN

Österreichische Zeitschriften ab 1568, erlaubt online Blättern, Volltextsuche ab 1686

Digitale Zeitungen aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek

Digitale Zeitungen und mehr im Digitalen Forum Mittel- und Osteuropa, auch für Familienforscher*innen interessant.

Beitragsbild: Kiosk um 1920 (gemeinfrei)

Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.