Römer

Jetzt wird es römisch. Wir besuchen zusammen mit Markus Wasmeier und vielen Experten den Limes, hören Neues zur Varusschlacht und kochen wie die alten Römer.

BR MEDIATHEK – Video

Der Wasmeier entdeckt den Limes

Markus Wasmeier begibt sich auf eine Reise entlang des Limes in Bayern. Er reist vom Untermain bis zur Donau und entdeckt zu Wasser, zu Land und aus der Luft die Überreste römischen Lebens.

APP für Smartphones

LIMES mobil

Das „unsichtbare“ Welterbe vor Ort live erleben!

Mit der App erwacht die römische Provinzgrenze zu neuem Leben. Am Bildschirm bewegbare 3D-Scans bringen Museumsobjekte an ihre ursprünglichen Fundorte zurück und lassen sie hautnah erlebbar werden.
Virtuelle Idealrekonstruktionen, Kurzfilme und Audioinformationen lassen den Besucher eintauchen in die Welt am Limes vor fast 2000 Jahren. Vor Ort, aber auch zu Hause während der Ausgangsbeschränkung nutzbar.

Die App LIMES mobil ist kostenfrei im Apple App Store und bei Google Play erhältlich.

Um einen ersten Eindruck zu erhalten, ein kleines Video-Tutorial.

Weitere Informationen zum Limes (Filme, Zeitschriften, Kartenmaterial zum Download etc.), finden Sie auf der Homepage der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.

BR MEDIATHEK – Audio

Neues zur Varusschlacht – Archäologen revidieren einen Mythos

Die Varusschlacht des Jahres 9 n. Chr. gilt als die entscheidende Niederlage der Römer in Germanien. Grabungen aus jüngster Zeit dürften unser Bild von der tragischen Schlacht allerdings verändern.

KOCHEN

Wie wurde vor knapp 2000 Jahren gegessen? Auf der Homepage der Römerstadt Carnuntum (Niederösterreich) finden Sie wie zur römischen Zeit gegessen wurde und es gibt die Neuaufbereitung antiker Rezepte. Wie wäre es heute noch mit „Globi“, dem leckeren römischen Nachtisch oder doch lieber den würzigen Brotaufstrich „Moretum“?

Abbildungen:
Zu den Bildinhalten und Urhebern:
Logo LIMES mobil. Grafik: ALAPP
Virtuelle Rekonstruktion des Heiligtums auf dem Weinberg bei Eining. Grafik: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern/edufilm und medien GmbH
Webbanner & Flyer: BLfD

Der Historische Verein weist darauf hin, dass für den Inhalt der einzelnen Artikel ausschließlich die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich sind. Die Meinungen zu einzelnen Büchern entsprechen nicht unbedingt den Ansichten des Vereins.