Sophie Scholl auf Instagram

@ichbinsophiescholl

Anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl holt das Instagram-Projekt von SWR und BR die Widerstandskämpferin aus den Geschichtsbüchern ins Hier und Jetzt. Im Kanal @ichbinsophiescholl lässt die 21-jährige Sophie Scholl, gespielt von Luna Wedler, ihre User*innen hautnah, emotional und in nachempfundener Echtzeit an den letzten zehn Monaten ihres Lebens teilhaben.

Ein interessanter Ansatz von Geschichtsvermittlung per Social Media. Immerhin hat dieses Projekt jetzt innerhalb von 2 Tagen bereits über 200.000 Follower, nach einer Woche bereits 770.000 und täglich werden es mehr.

Mehr über dieses Projekt können Sie auf der Seite des BR nachlesen.

Foto: Das Mahnmal für die Weiße Rose vor dem Hauptgebäude der LMU München stellt die verteilten Flugblätter dar. Wikipedia, gemeinfrei