• Schulsparen im 20. Jahrhundert

Schulsparen im 20. Jahrhundert – erzählen Sie Ihre Geschichte Der Historische Verein hat von Herrn Adi Saxinger sein altes Schulsparheft bekommen. Wie die meisten Kinder im Landkreis hat auch Herr Saxinger in den 1950er Jahren fleißig am Schulsparen teilgenommen. Für je 10 Mark, die der zuständige Filialleiter der Sparkasse in

• Schwäbischer Archäologentag

Auch wenn der schwäbische Archäologentag dieses Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, die beiden Einstiegsvorträge sind nun online auf der Homepage der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V. Sicher hätten Frau Dr. Sandner und Herr Dr. Tolksdorf, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, ihre Vorträge gerne vor einem interessierten Publikum gehalten, ein Vortrag vor

• 100 Jahre Salzburger Festspiele

Zum 100. Geburtstag der Festspiele werden zehn Sternstunden der Salzburger Festspiele in Fürstenfeldbruck präsentiert. Von Oktober 2020 bis Juni 2021 werden die Salzburger Festspiele an insgesamt zehn Wochenenden auch nach Fürstenfeldbruck kommen: Ins Lichtspielhaus und ins Scala Kino. Die Termine im Lichtspielhaus finden Sie hier (jeweils sonntags in der Matinée)

• BR „Scherben vom Acker“

Am Donnerstag, 24.09.20 brachte der BR die Sendung "Scherben vom Acker". Toni Drexler und der Jesenwanger Landwirt M. Winkler sind auch zu hören. Auch freut es mich sehr, dass ich nun die Beiträge von Prof. Bender, ehemaliger Vorsitzender der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V. und Prof. Sommer, Landeskonservator im

• Auflösung „Was bin ich“

Als wir Ihnen vor einigen Wochen einen ziemlich verrosteten eisernen Gegenstand präsentiert haben, hat niemand vom Historischen Verein gedacht, dass dieser Gegenstand noch immer in Gebrauch ist. Bis vor wenigen Jahren hat Schmied Thomas Kernle aus Tegernbach solche „Schnapper“ noch selber hergestellt. Bei der Renovierung von alten Häusern und Kirchen