Was bin ich?

Fundstück des Monats

Dieses Eisenteil hat ein Jogger auf einem Feld am Rand von Mammendorf gefunden und dem Historischen Verein übergeben.

Es hat die Archäologen im Verein etwas ratlos gemacht. Deshalb bitten wir nun die Bevölkerung des Brucker Lands um ihre Mithilfe.

Die Schmiedearbeit deutet auf eine Herstellung in der 2. Hälfte des 19. oder am Anfang des 20. Jahrhunderts hin. Das Teil ist ca. 30 cm lang und weist am Übergang vom quadratischen zum flachen Teil einen Knick auf. Am schmalen Ende ist es im Bereich eines Lochs abgebrochen.Das Original ist als „Fund des Monats“ im Museum des Vereins im Museum Fürstenfeldbruck, 3. Stock, ausgestellt.

Falls Sie dem Historischen Verein weiterhelfen können, melden Sie sich bitte unter museum@hvf-ffb.de oder telefonisch beim Leiter des Arbeitskreis Vor- und Frühgeschichte, Fritz Aneder, 08141 / 10241.

Auch wenn es sich hier nicht um einen spektakulären vorgeschichtlichen Fund handelt, so haben wir uns sehr über den aufmerksamen Finder gefreut. Gerne schauen wir uns auch andere Funde an, egal ob aus Metall, Glas oder Ton.