Auflösung „Was bin ich“

Was bin ich? – des Rätsels Lösung

Als wir Ihnen vor einigen Wochen einen ziemlich verrosteten eisernen Gegenstand präsentiert haben, hat niemand vom Historischen Verein gedacht, dass dieser Gegenstand noch immer in Gebrauch ist. Bis vor wenigen Jahren hat Schmied Thomas Kernle aus Tegernbach solche „Schnapper“ noch selber hergestellt. Bei der Renovierung von alten Häusern und Kirchen werden immer wieder diese Fixierungen für Fensterläden gebraucht.

Fenster mit Schnapper auf dem Jexhof

Und Schreiner Huber aus Grafrath hat erst vor zwei Jahren auf dem Jexhof „Schnapper“eingebaut. Dort sind sie noch immer in Betrieb; selten für die Fensterläden aber viele Male pro Tag zum öffnen und schließen des „Hennatürls“, mit dem früher die Tiere daran gehindert wurden, das Bauernhaus zu betreten. Schauen Sie sich ruhig einmal diesen äußert sinnreichen und praktischen Gegenstand aus der Nähe an.

Hennatürl am alten Bauernhaus auf dem Jexhof

Das Exemplar, das dem HVF von Dirk Lindauer aus Mammendorf übergeben wurde, ist wesentlich größer und stabiler als die Exemplare für Fensterläden. Es diente wohl zum Fixieren eines großen Scheunentors. Vielen Dank an alle, die dem Historischen Verein bei der Lösung dieses Rätsels geholfen haben.

Übergabe: Finder Dirk Lindauer mit Tochter Marja mit Schmied Thomas Kernle und Fritz Aneder vom HVF

Bildnachweise: HVF, A.U.Bergheim